Unsere Halle Wettkampf Training A-Jugend Unsere Anfängergruppe Unsere Freizeitsportgruppe

Unsere Halle

Wettkampf

Training A-Jugend

Unsere Anfängergruppe

Unsere Freizeitsportgruppe

Erfolge bei der Landeseinzelmeisterschaft in Strausberg

04.02.2024 | Jonas Pfeiffer

Es ist nun schon einige Jahre her, dass der PSV Senftenberg bei einer Landeseinzelmeisterschaft vertreten war. Umso größer waren die Vorfreude und auch Aufregung für unsere drei Athleten. Das erste Turnier des Jahres begann für unsere U18 um ca. 14:00.

Simon Krahl durfte in der Gewichtsklasse -90kg als Erster starten. Das Teilnehmerfeld war mit insgesamt vier Kämpfern gewichtsklassen-typisch besetzt. Simon war von Anfang an sehr motiviert und wollte das harte Training der vergangen Wochen unter Beweis stellen. Sein erster Gegner zeigte von Beginn an gute Technikansätze, welche Simon geschickt umging und am Ende sogar mit einem Tani-otoshi auskontern konnte. Die darauffolgende Wertung Ippon war eine vollkommen klare Entscheidung. Im Anschluss an diesen Erfolg ging es zu den nächsten beiden Kämpfen. Simon gab dabei stets sein Bestes mit der Prämisse, seine eigenen Techniken durchzusetzen. Leider gelang ihm dies nur zum Teil, wodurch er sich bei beiden Gegnern geschlagen geben musste. Dennoch erkämpfte er sich am Ende einen guten dritten Platz und eine Teilnahme an der NODEM am 17.02.24.

Für Jason Pfeiffer und Lojin Nouh sollte es ein sehr harter Wettkampftag werden. Beide durften als jüngster Jahrgang das erste Mal in der U18 kämpfen. Lojin kämpfte in der Gewichtsklasse -63kg. Für sie war es die erste Landesmeisterschaft. Dementsprechend trat sie mit ordentlich Respekt und auch etwas Nervosität an ihre Gegner ran. Leider gab es bei ihrem ersten Kampf eine organisatorische Schwierigkeit, welcher sich auf ihre Konzentration auswirkte. Lojin versuchte ihr Bestes zu geben, leider reichte es in allen drei Kämpfen nicht zum Sieg. Dennoch brachte ihr diese Erfahrung mehr Motivation für die kommenden Wettkämpfe.

Jason zeigte in seinem ersten Kampf gute Ansätze und blieb von dem Alters- und Erfahrungsunterschied unbeeindruckt. Leider reichte es in diesem Kampf noch nicht für einen Sieg und so ging es für ihn weiter in der Trostrunde. Aufgrund eines starken Teilnehmerfeldes von 20 Kämpfern in der Gewichtsklasse -66kg hatte er zwischen seinen Kämpfen viel Pausenzeit. Dennoch schaffte er es konzentriert zu bleiben und den nächsten Kampf mit einer sehenswerten Ura-nage für sich zu entscheiden. Der Anschlusskampf verlief leider nicht zu seinen Gunsten. Sein Gegner nutzte eine Unachtsamkeit aus und warf Jason auf Ippon. So blieben am Ende zwei Siege, gewonnene Erfahrung und schöne Kämpfe als Resultat. Damit lässt sich für die Zukunft weiterarbeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sponsor
Sponsor
Sponsor
© 2022 PSV Senftenberg